Projektbüro

Oberkirchenrat Dr. Konrad Merzyn

Stv. Leitung Abteilung Kirchliche Handlungsfelder / Leitung Referat Studien- und Planungsfragen / Leitung Reformbüro

Geboren (1974) und aufgewachsen in Hannover studierte ich Evangelische Theologie in Bethel, Münster und Berlin. Nach dem Abschluss des Studiums (2001) war ich in der Landeskirche Hannovers tätig, zunächst als Vikar (Sarstedt), dann als Gemeindepfarrer (Rethen).

Seit 2010 arbeitete ich als wissenschaftlicher Assistent im Bereich Praktische Theologie (Lehrstuhl Prof. Hermelink) an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen. Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren Religionssoziologie, Kasualtheorie und Homiletik. In diesem Umfeld entstand meine Dissertation (Die Rezeption der kirchlichen Trauung. Eine empirisch-theologische Untersuchung, Leipzig 2010), daneben zahlreiche Veröffentlichungen, v.a. zu kasualtheoretischen und homiletischen Fragestellungen.

Im Kirchenamt der EKD bin ich seit April 2013 verantwortlich für die stellvertretende Leitung der Abteilung Kirchliche Handlungsfelder, die Leitung des Referats Studien- und Planungsfragen sowie die Leitung des Reformbürs.

Ich bin verheiratet mit Pastorin Heike Merzyn, gemeinsam haben wir zwei Söhne (Jakob 2006, Johann 2009), mit denen ich gern meine Freizeit verbringe.

Publikationsdatum dieser Seite: Montag, 2. Juli 2018 13:12