Hirtenfeuer und Weihnachtspilgerweg

Wie kann Weihnachten zu den Menschen kommen? Wie kann Weihnachten aus den Kirchen heraus in die Stadt getragen werden? Wie kann ein Krippenspiel heute neu erlebt werden?

Den Menschen in ihrem Gemeindegebiet einen etwas anderen Heiligabend anbieten: Dieses Ziel setzte sich im Jahr 2005 die Evangelisch-lutherische Dietrich-Bonhoeffer-Kirchgemeinde am südlichen Rand der Stadt Chemnitz. Die Gemeinde durchzieht ein großes Neubaugebiet, das zwischen den beiden Kirchen der Gemeinde liegt. Hier leben Menschen mit ganz verschiedenem religiösem und sozialem Hintergrund. Etliche von ihnen sind Senioren und kommen oft nicht mehr allein aus dem Haus.

Was im Jahr 2005 zunächst als Teil des Krippenspiels gedacht war, ist in Chemnitz zu einer festen Tradition geworden. So begibt sich die Gemeinde am Nachmittag des 24. Dezember auf einen Pilgerweg. Vor der Heilig-Geist-Kapelle ist ein Hirtenfeuer vorbereitet, an dem es Tee und Punsch gibt. Damit wird dem Wunsch vieler Menschen nach Geborgenheit und Gemeinschaft am Heiligabend Rechnung getragen.

Oft beginnt schon draußen am Lagerfeuer das Krippenspiel, das die Menschen in die erste Christvesper in der Kapelle mit hinein nimmt. Da das Krippenspiel draußen beginnt, lassen sich auch Elemente einbeziehen, die den üblichen Rahmen sprengen. So kamen die Weisen aus dem Morgenland schon einmal auf einem Kamel oder die Darsteller wurden mit einem LKW direkt auf die "Bühne" gebracht.

Nach diesem Gottesdienst machen sich die Menschen auf den Weg. Weihnachtslieder singend folgen sie dem Sternenträger und dem Pfarrer im Talar durch die Straßen des Stadtteils und machen dabei an verschiedenen Stationen Halt. Die Haltepunkte sind dabei so ausgesucht, dass den Bewohner eines Altenpflegeheimes und anderen alten oder behinderten Menschen eine Weihnachtsfreude bereitet wird. Für Kinder sind auf dem Weg ein kleines Rätselsuchspiel oder einzelne Spiel-Stationen organisiert.

Nach einer knappen Stunde hat der Pilgerzug die Dietrich-Bonhoeffer-Kirche erreicht. Hier findet eine weitere Christvesper statt. Auch jetzt gibt es ein Krippenspiel. Waren in der ersten Christvesper Kinder die handelnden Akteure, sind es jetzt Jugendliche. Die Stücke sind dabei immer so gewählt, dass ein wenig ein thematischer Bogen geschlagen wird.

Auch zu Weihnachten 2009 werden die Menschen sich in Chemnitz wieder am Hirtenfeuer versammeln. Dann erleben sie zunächst in der Heilig-Geist-Kapelle das Krippenspiel: "Der alte Hirte am Weg". Nach dem weihnachtlichen Pilgerweg heißt es dann in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche "Der Wächter auf dem Markt".