Mobile LichtKirche

Hell leuchtete der Stern, der den Weisen den Weg zum Kind in der Krippe wies. Er ist das wiederkehrende Motiv in der Epiphaniaszeit. In der Stadt sind Sterne in den Fenstern zu sehen.

Lichtergottesdienste gehören in manchen Gemeinden zur festen Epiphaniastradition.

Aber auch ganz unabhängig von den Festzeiten des Kirchenjahres haben schon die Erbauer der Kirchen des Mittelalters gewusst, wie wichtig Licht für heilige Räume ist. Der helle Schein stärkt betende und feiernde Menschen.

Mit Bedacht sind Kirchengebäude so konstruiert, dass die Lichtstrahlen in besonderer Weise durch die Fenster in den Raum dringen. Mit der Erfindung des elektrischen Lichtes wurden diese Wirkungen dann teilweise stark verändert und es lohnt sich, in den Kirchen der ursprünglich gedachten Lichtwirkung nachzuspüren.

In der modernen Kunst hat sich die Lichtkunst inzwischen als eine eigene Gattung etabliert und auch die christliche Kunst erreicht. Installationen füllen den Kirchenraum und regen zu Diskusionen an. Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck und die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau haben jetzt eine "LichtKirche" entwickelt und laden mit der weltweit ersten mobilen Kirche aus Plexiglas in ein einzigartiges sakrales Kunstwerk.

Sowohl Tageslicht als auch durch künstliche Quellen erzeugtes Licht tauchen die Kirche in eine ganz besondere Atmosphäre. Menschen auf der Suche nach Antworten auf existentielle Fragen sollen so neue spirituelle Erfahrungen und Wegweisungen für den Alltag ermöglicht werden.

Auf der im April dieses Jahres im hessischen Bad Nauheim beginnenden Landesgartenschau wird die LichtKirche zu ersten Mal glänzen. Dann wird es neben regelmäßigen Gottesdiensten und Andachten auch weitere spirituelle Angebote dort geben. Auch eine Trauung - gefeiert und geleitet vom Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Dr. Volker Jung - ist geplant. Dabei ist die LichtKirche so flexibel geplant, dass sie immer an das jeweilige Tageslicht und die Lichtverhältnisse und Farben der Umgebung angepasst wird, damit Kirche und Umgebung miteinander korrespondieren. Glaube gewinnt durch ästhetische Erfahrung.

"Ich bin das Licht der Welt.", sagt Jesus Christus im Johannesevangelium - in der Lichtkirche wird es erfahrbar.