Fasten aus Lust am Leben

Wenn am morgigen Aschermittwoch die Fastenzeit beginnt, lassen sich viele evangelische Christinnen und Christen zu einer anderen Nutzung von Zeit einladen. Fasten kann vieles bedeuten: Den Alltagstrott verlassen. Verzichten lernen. Freiräume entdecken. Wie die Menschen fasten, entscheiden sie selbst: Sie verzichten auf eingefahrene Gewohnheiten - Alkohol, Zigaretten oder Süßes - oder versuchen etwas Neues - bewegen sich mehr, lesen einen Psalm, suchen bewusst die Stille. Begleiten lassen kann man sich dabei unter anderem durch die Aktion "7 Wochen anders leben" des Vereins "Andere Zeiten". Dabei ermuntert ein wöchentlicher Brief zum Durchhalten. "Wer fastet, steigt seinem gewohnten Alltag aufs Dach, betrachtet ihn aus einer neuen Perspektive", sagt Pastor Henning Kiene, Chefredakteur des christlichen Vereins.

Teilnehmende an dieser Aktion erhalten sieben Mal persönlich gestaltete Post. Tipps helfen beim Durchhalten, Stimmen von anderen Fastenden laden zum Dialog, Gedichte zum Träumen ein. In den Briefen wird eine biblische Geschichte meditierend nacherzählt. Cartoons von Thomas Plassmann erinnern daran, dass auch in der Fastenzeit befreiend gelacht werden darf. Um auf Erlebnisse und Fragen der Fastenden eingehen zu können, werden die Fastenbriefe von Woche zu Woche aktuell produziert. Im Jahr 2009 waren 20.000 Teilnehmende durch die Aktion "7 Wochen anders leben" miteinander verbunden. Eine Broschüre informiert zusätzlich über das Thema Fasten.

Seit acht Jahren begleitet "Andere Zeiten" die Fastenden. Damit sie sich auch untereinander austauschen können, richtet der ökumenische Verein ein Fastenforum im Internet ein.

Im vergangenen Jahr hat eine besondere Aktion des Dekanates Gladenbach in Mittelhessen Fastende begleitet. Täglich war per Telefon ein Impuls zum Nachdenken und als Motivation zum Durchhalten zu hören. Die kurzen Andachten brachten viele Menschen in der Region zum Nachdenken und ins Gespräch über das, was im Leben trägt und was man wirklich im Leben braucht. Die nachahmenswerte Idee einer  Fasten-Hotline ist das "Projekt des Monats" der Internetplattform "Kirche im Aufbruch".

Die Fastenzeit beginnt am Aschermittwoch (17. Februar), das Fest an Ostern (4. April) beschließt dann die Zeit.