Pfingstwerkstatt und Pfingstnacht

Nur die Hälfte der Deutschen weiß über die pfingstliche Verwandlung der Jünger Auskunft zu geben. "Die Ausgießung des Heiligen Geistes", sagen mehr als 40 Prozent der Befragten. Aber was heißt das eigentlich?

Wie macht sich dieser Geist in unserem Leben bemerkbar?

Die Jugendkirche Stuttgart hat einen ganz eigenen, ungewöhnlichen Zugang zu dieser Frage gefunden.

Sie fragt: "Wie können wir mit den Energien der Geistkraft in einen kreativen Prozess gelangen?"

Zur Beschäftigung mit dieser Frage findet in diesem Jahr bereits zum fünften Mal eine Pfingstwerkstatt in der Stuttgarter Jugendkirche statt. Drei Tage lang ist das "Atelier Kirchenraum" geöffnet. Hier gibt es viel Spielraum für Experimente mit Tönen, Farben, digitalem Bilderspiel und auch die Einbindung der Trendsportart Parkour, einer Art eleganter innerstädtischer Hindernislauf. Unter dem Motto "Gottes Geist überwindet alle Grenzen" kann man sich von alten biblischen Überlieferungen über die Geistkraft inspirieren lassen und in schöpferischen Prozessen Pfingsten im Kirchenraum spielerisch erfahren.

Im Rückblick auf die vergangenen Jahre wurde ein sehr kreatives Potential sicht- und erfahrbar, wenn Künstler, Theologen, sogenannte "Playing Artists", Architekten und Musiker gemeinsam im Kirchenraum leben, arbeiten, diskutieren und feiern. In diesem Jahr kommen u.a. die Traceure von "Parkour Stuttgart" dazu. Das Schnittfeld zwischen Kunst, Spiritualität und Alltag, das in der Pfingstwerkstatt entsteht, macht Lust auf Kirche und ihre Inhalte: Geist Gottes als kreative Kraft, die Neues hervorbringt, Grenzen überwindet, Sichtweisen eröffnet und Menschen in Bewegung versetzt.

Am Pfingstsonntag, 23.Mai werden dann bei der "Nacht der offenen Kirchen in Stuttgart" in der Jugendkirche den Besuchern Einblicke in die Pfingstwerkstatt ermöglicht und in liturgischen Performances interaktive Spielmöglichkeiten eröffnet. Durch Parkour-Shows im Kirchenraum und viel Tanz wird die nächtliche Pfingstfeier zu einem Fest der Bewegung.

Seit fünf Jahren sind die Pfingstnacht und die Pfingstwerkstatt eine Begegnungsplattform für alle Generationen geworden. Die Erfahrung zeigt, dass Menschen hier ganz neu begeistert werden oder nach langer Zeit wieder einen Zugang zum christlichen Glauben gewinnen.