Midsommar in Bullerbü

"Bullerbü" ist ein vielen Menschen bekannter Ort. Auch wenn sie noch nie dort gewesen sind. Aber die Kinderbücher, in denen die Schriftstellerin Astrid Lindgren das kleine Mädchen Lisa von ihren Erlebnissen in Bullerbü (auf Schwedisch: Bullerbyn) erzählen lässt, sind bis heute bei Kindern sehr populär.

"Bullerbü" heißt auch der jüngste Stadtteil von Lübeck. In einem großen Neubaugebiet leben etwa 3.000 Menschen, meist junge Familien. Eine Reihe von Gesprächsabenden zu Astrid Lindgrens 100. Geburtstag im November 2007 und ein großes Kinderfest rund um Pippi und Co. waren ein so großer Erfolg, dass es sich anbot, am Johannistag (24.6.) Midsommar zu feiern. Der Stadtteil brauchte ein identitätsstiftendes Fest, eine Möglichkeit zur Begegnung der vielen neu zugezogenen Menschen, die dort wohnen.

In Anlehnung an das in Schweden so wichtige "Midsommarfest" wird seit dem Jahr 2008 der Johannistag gefeiert. In dem Gemeindefest werden beide Anlässe aufgrund ihrer zeitlichen Nähe zusammen gefeiert. Es ist eine der kürzesten Nächte des Jahres. Genau ein halbes Jahr vor Weihnachten. "Er muss wachsen, ich aber muss abnehmen", sagt Johannes der Täufer über Jesus. Obwohl die Nächte nach Midsommar wieder länger werden und die Dunkelheit zu nimmt, leben wir ab dem 24. Juni ein halbes Jahr mit dem ausdrücklichen Versprechen, dass in einem halben Jahr im Dunkel der längsten Nacht das größte Licht aufscheint, wenn wir Weihnachten feiern.
Beginn ist um 17 Uhr mit einem Familiengottesdienst - die Zeit ist bewusst familienfreundlich gewählt. Im Gottesdienst sind die etwa 70-80 Kinder die Hauptzielgruppe, es gibt immer eine Midsommargeschichte von Astrid Lindgren und eine kindgerechte Erzählung zu Johannes dem Täufer und dem Johannistag sowie skandinavische Lieder.

Mit der mit Blumen verzierten Midsommarstange ziehen dann die etwa 150 Kinder und Eltern auf eine große Wiese mitten im Stadtteil Bullerbü, auf der das weithin sichtbare Johannisfeuer entzündet wird. Schwedische Fahnen, Blumenkränze, Tänze usw. vervollständigen auch für zufällige Passanten das typische Midsommarbild und laden zum Bleiben und Mitmachen ein. Das Feuer wird meist gegen 22 Uhr gelöscht - dann ist für die Kinder Schlafenszeit. In diesem Jahr wird in Lübeck am 26. Juni zum ersten Mal eine lange Nacht der Kirchen gefeiert. "Midsommar in Bullerbü" wird dort integriert.