Kirchen im Fluge

Wie sehen die Engel wohl unsere Kirchen? Durch eine Kirche fliegen und plötzlich ganz neue Eindrucke vom Kirchenraum, vom Altar, von der Orgel gewinnen? Wie mag das möglich sein? "Ganz einfach": mit einem kleinen Luftschiff. Leider kann man nicht selbst mitfliegen. Denn auf dem Miniatur-Zeppelin ist nur Platz für eine kleine Videokamera. Sie filmt den Kirchenraum aus ganz verschiedenen Perspektiven, wie z.B. in der Düsseldorfer Johanneskirche.

Der Zeppelin, der im Film nicht zu sehen ist, steigt im Altarraum am Kruzifix auf und zeigt die Runde der Kirchenfenster. Er steigt immer höher, bis fast unter die Decke und dreht sich dann langsam, so dass der Blick über die Emporen schweift. Schließlich verharrt der Blick auf der Orgel. Dazu erklingt Johann Sebastian Bachs "Air" aus der Orchestersuite Nr. 3. So erleben Menschen "ihre" Kirche auf neue und ungewohnte Weise. Als würde man die Gedanken schweifen lassen, sieht man plötzlich das vertraute Gotteshaus auf neue Weise und vielleicht den eigenen Sitzplatz von oben.

Die Verantwortlichen in der Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises Düsseldorf hatten diese Möglichkeit entdeckt, um die evangelischen Kirchen Düsseldorfs bekannter zu machen. Diese Möglichkeit entstand durch die Gruppe "Windreiter". Die "Windreiter" sind eine Gruppe von Studierenden der Heinrich Heine - Universität Düsseldorf. Sie studieren Theologie, Biologie und andere Fächer. In ihrer Freizeit haben sie ein Miniaturluftschiff mit den Abmessungen von ca. 200 cm Länge und 80 cm Durchmesser konstruiert. Dieses hatte auch schon andere Gebäude durchflogen und gefilmt. So kam die Öffentlichkeitsarbeit auf den Gedanken, die Windreiter anzusprechen und eine Kooperation entstand. Alle 23 Kirchen, die zum Kirchenkreis gehören, zu durchfliegen und zu filmen, war eine ganz neue Herausforderung für die Windreiter.

Die Studenten bringen das leere Luftschiff samt Kamera und eine mit Helium gefüllte Gasflasche in die Kirche. Acht Minuten dauert es, bis der Zeppelin vollständig gefüllt ist. Dann geht es los: In der jeweiligen Kirche kann das Luftschiff per Fernsteuerung so durch den Kirchenraum gesteuert werden, dass wundervolle ruhige Filme entstehen. Sie versuchen immer, neben den individuellen Kunstschätzen auch das atmosphärisch Besondere in den jeweiligen Kirchen einzufangen. Am Anfang des Films ist eine Außenaufnahme der Kirche zu sehen und der ganze Film wird mit meditativer Musik unterlegt. Zu den jeweiligen Kirchen sind jeweils noch beschreibende Texte der Kirchenräume ins Netz.

Die Gruppe "Windreiter" ist gern auch für andere Gemeinden und Kirchenkreise tätig.