Gottesdienst zur Taufe Jesu - Kindergärten feiern gemeinsam

Die Kirche ist voller Kinder mit bunten Tüchern in allen Farben. Aus den Kindertagesstätten der Region sind sie zusammen gekommen zu einem großen Gottesdienstfest.

In der Kirche begrüßt der Pfarrer die Kinder. Ein weiterer Mitarbeiter tritt mit einer Handpuppe in den Dialog mit den Kindern. Die Kinder stellen sich mit ihren Gruppen vor. So entsteht ein großes Gemeinschaftserlebnis. Die Kinder erfahren, dass die Kirche der Raum für alle Kinder ist. Im Gottesdienst wird die Taufe Jesu erzählt. Die Kinder begleiten die gesamte Erzählung pantomimisch mit den Tüchern. Anschließend singen die Kinder: "Ja, Gott hat alle Kinder lieb".

"Das finde ich ja echt stark, dass Jesus jetzt Gottes Kind ist", sagt die Handpuppe nach dem Spiel. Und sie "erfährt", dass Gott nicht nur Jesus, sondern alle Kinder liebt, wie es die Kinder vorher schon gesungen haben. Alle Kinder hat Gott lieb: Diese Botschaft wird bekräftigt, indem die Kinder laut durcheinander ihren Namen rufen. Der Gottesdienst endet mit Vaterunser und Segen. Zum Vaterunser machen alle Kinder besonders sprechende Gesten. Anschließend werden die einzelnen Gruppen verabschiedet und ziehen in einer Prozession um die Kirche.

In großer Öffentlichkeit lässt sich so zeigen, welch wertvolle religionspädagogische Arbeit in den evangelischen Kindertagesstätten geschieht. Da viele Kindertagesstätten in der Region von der evangelischen Kirche getragen werden, bot es sich an, den Tag mit den Kitas gemeinsam vorzubereiten. Durch die gemeinsame Feier und Vorbereitung minimiert sich der Aufwand für die einzelne Kita.

Zusammen mit Mitarbeitern des Taufprojektes, das in dem Kirchenkreis läuft, erarbeiteten Kita-Mitarbeitende ein Konzept für den Tag. Bereits vor dem Fest-Tag wird den Kindern die Geschichte von der Taufe Jesu erzählt, damit die Geschichte beim Kita-Tag bekannt ist und dort vertieft werden kann. Halstücher und ein Bettlaken werden in den Kindertagesstätten mit der Farbe eingefärbt, die aus der Geschichte zur Taufe Jesu übernommen wurde: Große Wüste - sandfarben, Fluss - blau, Flussufer - braun, Bäume - grün, Zitronen - zitronengelb, Orangen - orange, blauer Himmel - blau, Sonne - sonnengelb.

Die Kinder gehen oder fahren mit Bussen in die Kirche der Gemeinde, zu der die Kita gehört. Die einzelnen Gruppen sind erkennbar an den Halstüchern. Das Projekt des Kirchenkreises Nordfriesland in Schleswig-Holstein zeigt, wie die Taufe besonders Kindern gut vermittelt werden kann.

Mit dem Jahr der Taufe wirft die evangelische Kirche in diesem Jahr einen besonderen Blick auf die Bedeutung und die Praxis der Taufe. In vielen Landeskirchen finden besondere Aktionen wie Taufprojekte, Tauffeste und Taufeinladungen statt.