Großpuppen auf dem Jugendkreuzweg

In den Andachten auf dem Kreuzweg bewegen sich überlebensgroße Großpuppen durch die Nacht. Passanten in Potsdam bleiben stehen und sind überrascht. Was mag da vor sich gehen?

Mit den Großpuppen inszenieren Jugendliche die Passion Jesu. Jede Großpuppe stellt einen biblischen Charakter des Leidenswegs dar. Dabei wird die Passion als Folge von Gesprächen inszeniert, indem die Puppen-Charaktere von ihrer Begegnung mit Jesus berichten. So werden den Passanten und Zuschauern die biblischen Charaktere nahe gebracht. Die Charaktere wurden in den Andachten durch die Großpuppen dargestellt und von Jugendlichen über lange Stangen bedient. Die Puppen berichteten über ihre Zeit und ihr Tun an und mit Jesus. Nach jeder Station begleiteten die Großpuppen den weiteren Jugendkreuzweg.

Mit diesem Projekt wurden auch den Jugendlichen selbst neue Möglichkeiten der Erschließung von biblischen Texten eröffnet. Die Beschäftigung mit einer konkreten biblischen Geschichte aus einer neuen Perspektive ließ die Texte für Jugendliche neu erlebbar werden. So mussten sie sich auch in einen Söldner oder Simon von Cyrene hineinversetzen. Sie hinterfragten selbstständig das Handeln der einzelnen Personen und schlüpfen in diese Rollen.

Die Jugendlichen der Evangelischen Jugend Potsdam bauten und gestalteten die sechs Großpuppen  im Vorfeld selbst. Dazu wurden in der Evangelischen Jugend- und Kinderstelle Potsdam an verschiedenen Abenden Workshops angeboten, in denen Jugendliche und Jugendgruppen des Kirchenkreises unter Anleitung an den Großpuppen arbeiteten. Parallel bereiteten weitere Jugendgruppen einzelne Stationen des Ökumenischen Kreuzweges der Jugend in Form von Andachten vor.

Jugendlichen aus verschiedenen Gruppen und Hintergründen wurde in einem gemeinsamen Projekt die Begegnung miteinander ermöglicht, dabei erleichterte auch das handwerkliche Zusammenarbeiten die Begegnung. Am ersten Workshopabend erfolgte eine kurze Darstellung der Leidensgeschichte Christi mit Vorstellung der zu erarbeitenden Charaktere - untermalt mit Filmbeispielen, in denen Großpuppen verwendet werden. Danach erfolgte an diesem Abend und an zwei weiteren Terminen der Bau der Puppen.

Parallel zu den Bauworkshops wurden in unterschiedlichen Jugendgruppen die Andachten für den Jugendkreuzweg entwickelt. Nach der Fertigstellung erhielten die Jugendgruppen die Großpuppen, um den Umgang mit diesen zu erlernen. Die Großpuppen sowie die Andachten wurden beim Jugendkreuzweg durch die Jugendlichen anderen Jugendlichen vorgestellt. Was trieb die handelnden Personen in der Leidensgeschichte Jesu? Im Bau und Spiel mit Großpuppen suchten und fanden Jugendliche Antworten und Parallelen zur Gegenwart.