Kirchenführung per Audioguide

Auf eine akustische Reise durch die Geschichte einer Kirche gehen und dabei in die Vergangenheit eintauchen: Das kann man in der St.-Jakobs-Kirche in Rothenburg ob der Tauber auch geistlich erleben.

Drei Stunden geballte Information zu Kunstgeschichte und Passion: Seit Pfingsten 2010 gibt es in der St.-Jakobs-Kirche einen "Audioguide", also eine Hörführung auf Deutsch und Englisch, vor allem für Touristen, die nicht an den öffentlichen Führungen teilnehmen, sondern auf eigene Faust die Jakobskirche besuchen möchten.

Die St.-Jakobs-Kirche ist wie die gesamte Stadt Rothenburg ob der Tauber ein stark von Touristen frequentierter Ort. Rund die Hälfte der Touristen in Rothenburg kommt aus den USA und aus Japan. Auch für Pilger ist sie eine wichtige Station, wenn sie sich auf einer Pilgerreise auf dem Jakobsweg befinden.

Idee, Konzeption und Realisierung gehen zurück auf einen Redakteur der Evangelischen Funk-Agentur (efa) in Nürnberg und den Touristenpfarrer an St. Jakob zu Rothenburg. Professionelle Radiosprecher haben die Texte eingesprochen.

Das Gerät ist aus Museen und Kunstausstellungen bekannt und erinnert an ein Handy und ermöglicht seinen Nutzer/innen, gesprochene Informationen zu den Stationen per Tastendruck anzuhören. Gegen eine Gebühr von 2 Euro können sich die Kirchengäste die "Audioguides" mit einem Faltblatt direkt in der St.-Jakobs-Kirche ausleihen, zudem müssen sie ihren Personalausweis oder sonstigen Ausweis als Pfand hinterlegen. Der Audioguide funktioniert wie ein CD-Player: Man wählt eine Nummer und die entsprechende Station der Hörführung startet. Man kann gezielt einzelne Stationen ansteuern oder man lässt sich die gesamte Kirche zeigen. Die Stationen, beispielsweise ein Altar, tragen jeweils eine Nummer, so dass man diese leicht eingeben kann. Die Nummern sind auch in dem Faltblatt mit dem Grundriss der Kirche eingetragen. Zu fast jeder Station gibt es eine Kurzinformation sowie eine geistliche Vertiefung.

Zwei Touren werden auf dem Audioguide angeboten, beide auf Deutsch und Amerikanisch:

Die sachlichere Hörführung bietet kunstgeschichtliche Informationen. So gibt es beispielsweise Informationen rund um die Kirche, ihren Namenspatron Jakobus und die Handwerkskunst Tilman Riemenschneiders. Die spirituelle Hörführung orientiert sich an dem Passionsgeschehen.  Es ist auch möglich, innerhalb der Touren zu wechseln - die Touren gehen die gleiche Route. So kommt jede Station zweimal vor, aber aus unterschiedlichen Blickwinkeln.

Dies ist ein Ansatz, der sicher auch für andere große Kirchen nachahmenswert ist.