Im Licht der Taufe - Stadtweiter ökumenischer Tauferinnerungsweg

Das Jahr 2011 wurde von der EKD im Rahmen der Reformationsdekade zum "Jahr der Taufe und Freiheit" erklärt. Dies veranlasste die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Münster zu einem besonderen Projekt.

Vorstand und Delegiertenkonferenz der ACK planten das Projekt "Tauferinnerungsweg" und setzten sich bezüglich eines ökumenischen Festes am Pfingstmontag mit dem römisch-katholischen Bistum Münster und der Evangelischen Kirche von Westfalen in Verbindung. Es wurden Listen aller Kirchengemeinden in Münster erstellt. Aus diesen wurden vier Tauferinnerungswege zusammengestellt, die an den vier Ecken Münsters beginnen und zum Domplatz laufen sollten.

Die Gemeinden der ACK Münster wurden ab Herbst 2010 mehrmals zur Beteiligung am Projekt aufgerufen. Die Gemeinden stellten Bilder von den Taufbecken in ihren Kirchen für eine Ausstellung zur Verfügung. Im Zusammenhang mit dem Ökumene-Institut der katholisch-theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität wurde eine Ausstellung konzipiert (allgemein zum "Jahr der Taufe" bzw. zum Thema "Taufe".)

Vier Tauferinnerungswege begannen am Ersten Sonntag nach Epiphanias (Fest der Taufe des Herrn) in Gemeinden an den vier Ecken der Stadt Münster und setzen sich fort, indem jeweils eine große Kerze und ein Tauferinnerungsbuch an jedem Sonntag von einer Delegation aus den jeweiligen Gemeinden zu jeweils einer anderen Kirche weitergereicht wurde. Die Tauferinnerungsbücher bestanden zunächst aus Ordnern mit leeren Seiten, auf denen Gemeindeglieder Eintragungen unter dem Stichwort "Taufe bedeutet für mich." machen konnten.

Diese Ordner wurden vor dem Ökumenischen Fest am Pfingstmontag eingesammelt und in einem großen Buch gebunden. Das ökumenische Fest am Pfingstmontag mit Festgottesdienst, Bühnenprogramm, Markt der Möglichkeiten, Ausstellung, Podiumsdiskussion und abendlicher Vesper im Dom wurde durch den Vorstand der ACK, eine Arbeitsgruppe und die Delegiertenkonferenz der ACK vorbereitet. Dieses Fest findet in Münster alle zwei Jahre statt, stand im Jahr 2011 aber unter dem Thema "Jahr der Taufe". Daher gab es eine besondere Zusammenarbeit mit Bistum und Landeskirche.

Die Ausstellung war an diesem Tag im Priesterseminar Borromäum am Domplatz zu sehen. Anschließend konnte man sie noch zwei Wochen lang in der evangelischen Apostelkirche in der Innenstadt Münsters besuchen. Da die Kerzen und Bücher in ca. 70 Gottesdienststätten gebracht wurden, dazu in zahlreiche Kindertagesstätten, Heime und Einrichtungen (incl. Justizvollzugsanstalt), dürften ca. 10.000 Personen mit dieser Form der Tauferinnerung in Berührung gekommen sein. Am ökumenischen Festgottesdienst am Pfingstmontag auf dem Domplatz in Münster nahmen ca. 2.000 Personen teil.