Ältere Projekte aus www.geistreich.de

zurück

Kindersingtag

Zwischen Marienkirche, Rathaus und Gemeindehaus in Lippstadt herrschte vielfältiges Treiben. Ein Mini-Musical zur biblischen Geschichte vom sinkenden Petrus wurde einstudiert. Stimmbildung für Mädchen und für Jungen wurde angeboten. Die Erwachsenen erfuhren neues über die Taufe.

Im Singen sind emotionales und intellektuelles Begreifen eins. Gesungene Inhalte prägen sich tief ein und können gut erinnert werden. Diesen Umstand nutzen die Veranstalter eines Kindersingtages, um Kindern (und Erwachsenen) den Reichtum der Taufe nahe zu bringen.

Aus vielen Gemeinden der Ev. Kirche in Westfalen waren Ende September insgesamt etwa 300 Kinder und 80 Erwachsene nach Lippstadt gekommen. Der Chorverband in der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Westfälische Verband für Kindergottesdienst hatten landeskirchenweit Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren zum Singen, Basteln und Feiern eingeladen. Der gesamte Tag war eingebunden in das EKD-weite Jahr der Taufe.

Wie der gesamte Körper musikalisch sein kann, erfuhren die Kinder in der Arbeitsgemeinschaft Bodypercussion. Da wurde mit den Händen geklatscht, mit den Füßen gestampft und mit den Fingern geschnipst. Dass der westfälische Kindersingtag 2011 im Jahr der Taufe stattfand, wurde besonders an den vielen Stationen der Kreativstraße sichtbar. So konnten die Kinder beispielsweise Netze mit selbst gebastelten Fischen füllen. Der Fisch als altes Symbol der Christen stand auch an anderen Stationen im Mittelpunkt. Da wurden bunte Aquarienbilder gemalt, Fische gefilzt und mit Specksteinresten modelliert und Holzanhängern in Fischform hergestellt. Die Kinder konnten aber auch Namensbänder herstellen oder sich ihr eigenes Tauferinnerungsheftchen erstellen. Auch im Bibelworkshop "Wasser hat keine Balken" oder in vielen Gottesgeschenk-Liedern, die während dieses Tages gesungen werde, wurde immer wieder. Bezug auf die Taufe genommen. Denn "Gottesgeschenk" ist das Leitmotiv, unter dem das Jahr der Taufe in der Evangelischen Kirche von Westfalen steht. Erwachsene, die die Kinder begleiten, konnten in eigenen Gruppen Tauflieder kennen lernen oder mit einer Pfarrerin über die Taufe ins Gespräch kommen

Den Abschluss bildete ein stimmungsvoller Gottesdienst, zu dem alle einen Beitrag geleistet haben. Im Agapemahl wurde die große Gemeinschaft der Getauften nochmal erfahrbar. Zu den Trauben wurden gebackene Fische gereicht - 2000 statt der geplanten 500 - die Lippstädter Frauenhilfen hatten es gut gemeint und für diese "wundersame Brotvermehrung" gesorgt.

Die Idee des Kindersingtages wird weitergehen. In einigen Kirchenkreisen wird es 2012 regionale Kindersingtage geben


Evangelische Kirche in Deutschland
Copyright ©2018 Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) | Datenschutz | Impressum | Kontakt
Publikationsdatum dieser Seite: Mittwoch, 7. Februar 2018 17:39