predigt.tv

Internetplattformen, auf denen die Nutzer selbst produzierte Filme hochladen können, erfreuen sich großer Beliebtheit. Längst sind auch die Kirchen in diesem Segment der Nutzung des Internet stark vertreten. In der Peterskirche in Weinheim begann es mit Dokumentationen aus dem Gemeindeleben. Schließlich kamen Aufzeichnungen der Sonntagspredigten hinzu.

Ausgangspunkt des Projekts war die "Online Crew", eine Gruppe Jugendlicher, die Reportagen aus dem Gemeindeleben produzierten. Leiter der Gruppe ist Ulli Naefken, ein Absolvent der Filmakademie Baden-Württemberg, der mit seiner Firma die Umsetzung sponserte. Gemeinsam wurden Erfahrungen gesammelt und die Arbeitsabläufe optimiert. Mit der Zeit dauerte die Vorbereitung pro Gottesdienst nur noch maximal 15 Minuten. Kamera und Licht hatten seine fest-installierten Positionen, sodass die Zeit lediglich für einen Sound- und Technik-Check benötigt wurde.

Um Menschen, die nicht am Gottesdienst teilgenommen haben, die sonntägliche Predigt zur Verfügung stellen zu können, wird die Predigt ins Netz gestellt und bleibt dort archiviert. Das dafür nötige Equipment (Kamera, Stativ, Licht) wurde von Ulli Naefken zur Verfügung gestellt und u.a. von den dafür ausgebildeten Jugendlichen bedient. Der Ton kam direkt via Kabel aus der Tonanlage der Kirche. An einem Computer wurde der Predigt ein Vor- und Abspann hinzugefügt und die Videodateien schließlich auf YouTube www.predigt.tv und auf die amerikanische Plattform www.godtube.com/ulnastudios hochgeladen. Der Arbeitsaufwand beschränkte sich nach Optimierung des Produktionsprozesses insgesamt auf ca. zwei Stunden pro Predigt. Dies beinhaltet den Sound- und Technik-Check, das Filmen während des Gottesdienstes, die Nachbearbeitung und das Hochladen.

Wirkung und Nachhaltigkeit der Sonntagspredigt sollen erhöht werden: Inzwischen hat man in Weinheim festgestellt, dass von den bisher produzierten 52 Predigten auf jede Predigt im Durchschnitt 2.000 Mal zugriffen wurde - vor allem über das US-amerikanische Portal GodTube.

Ursprünglich waren Gemeindeglieder von 20 bis 50 Jahren in Weinheim die Zielgruppe. Inzwischen wird aber deutlich, dass insbesondere auch Seniorinnen und Senioren und Menschen weit über die Gemeindegrenzen hinaus die Videos abrufen. Ebenso scheint es eine weltweite Nachfrage nach christlichen Webvideos in deutscher Sprache zu geben.

Das Projekt in Weinheim musste aus personellen Gründen leider eingestellt werden. Die Gemeinde ist aber bestrebt, das Projekt fortzusetzen.