Kultur-Arche

Schüler besuchten Senioren im benachbarten Seniorenstift und befragten sie über Themen wie Schule, Frieden und Krieg, Glück und Unglück. Sie notierten ihre Ergebnisse und verglichen sie mit den Schülermeinungen. Dann luden die Schüler die Senioren zu Kaffee und Keksen, Nachos mit Dip und Limonade ein. Die "Chemie stimmte" und aus diesen Begegnungen 2003 entstand ein Jung-Alt-Projekt ("Triangel-Partnerschaften"), das in den folgenden Jahren viele Preise gewann.

Im Projekt Kultur-Arche, dem Nachfolgeprojekt der Triangel-Partnerschaften, wird versucht, vier Kompetenzen miteinander zu vernetzen. Die religiösen, sportlichen, musischen und politischen Schwerpunkte werden in der Kultur-Arche miteinander verbunden und sie ergänzen sich gegenseitig.Der Erfahrungsaustausch von Jung und Alt funktioniert besonders gut über die klingende Brücke der Musik. Gemeinsames Singen und Musizieren war und ist der Grundstein für diese erfolgreiche Zusammenarbeit.

Mittels eines an die Schüler verteilten Fragebogens werden deren Kompetenzen und Wünsche, in dem Projekt mitzuarbeiten, erfragt. Nach der Auswertung werden Angebote erstellt und im Altenpflegeheim bekannt gemacht. Innerhalb der einzelnen Angebote werden die Senioren nach ihren Wünschen befragt. Das Projekt macht kulturelle Angebote, die einmal in der Woche stattfinden. Singen, musizieren, tanzen, malen, kegeln, Geschichten erzählen, basteln, gemeinsam Gottesdienst feiern - all das sind wöchentliche Angebote, die von vielen Menschen besucht werden. Ziel ist es, an fünf Tagen in der Woche regelmäßig stattfindende Aktionen im Marienstift anzubieten.

Ein Beispiel dafür ist der Singkreis. Jeden Donnerstag treffen sich etwa 50 junge und alte Menschen im Marienstift. Sie singen Lieder, spielen Gitarre und tanzen im Sitzen. Die Gemeinschaft von Jung und Alt ist hier über die klingende Brücke der Musik gelungen. Die Senioren und ihre Angehörigen kommen aus dem Altenpflegeheim Bethanien. Ehrenamtliche Helfer - die "Grünen Damen und Herren" - begleiten sie und leiten die Jugendlichen in ihrer Arbeit an.

Im Park des Marienstifts, direkt neben dem Altenpflegeheim, steht eine Bühne. Sie hat die Form einer Arche. Auf ihr können im Sommer die unterschiedlichsten Aktionen stattfinden. Auf und vor der Arche im Garten des Marienstifts wird gesungen und musiziert, Bratwürste gegrillt und gefeiert, Theater gespielt und getanzt. Die Auftritte von Bands und Musikgruppen können auch von den Balkonen des Altenpflegeheims mitverfolgt werden. Wenn das Wetter nicht mitspielt, finden die Aufführungen und Aktionen im großen Saal des Altenpflegeheims oder in der Turnhalle der Christophorusschule nebenan statt.

Gemeinsam gestalten Jugendliche und Senioren Andachten und Gottesdienste. Die Idee zu einer Andacht mit Liedern aus Taizé kam von den Jugendlichen. In der Christophorusschule feierten sie unter sich eine Andacht mit vielen dieser sehr eingängigen Lieder. Der Leiter des Projekts, Christian Werner, griff diese Idee auf und brachte sie in das Altenpflegeheim. Hier übten Jung und Alt einige dieser Lieder ein und gestalteten dann gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden des Marienstifts, Pastor Dr. Burkhard Budde einen musikalischen Gottesdienst.

Das Vorgängerprojekt wurde wissenschaftlich begleitet und die Ergebnisse zeigen, dass es Sinn macht, Jung und Alt über Musik zusammen zu führen. Die Förderung kultureller Identität gelingt dann, wenn die unterschiedlichen Interessen und Talente der Beteiligten in Augenschein genommen werden. Viele Talente und Begabungen zeigen sich erst nach einer bestimmten Zeit. Geduld und Achtsamkeit sind hier besonders wichtig.