BlinkenBible - Ein interaktives Multimedia-Projekt zum innovativen Umgang mit der Lutherbibel

Passanten gehen abends durch die Stadt. Plötzlich erscheint an der Fassade eines Hochhauses ein grün leuchtender Laser-Schriftzug: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde." Der Bibelfeste erkennt sofort den Beginn der Bibel. Bei anderen werden vielleicht Erinnerungen an die Konfirmandenzeit wach. Wieder andere sind vollkommen irritiert.

Die Projektion des Bibelverses ist Teil des Projektes BlinkenBible, das zur Kulturhauptstadt RUHR.2010 vom Kirchenkreis Recklinghausen entwickelt wurde. Die Lichtinstallation kann als spannungsreiche Kombination von Spiel und Ernst verstanden werden, als Verbindung von alten und neuen Medien, nämlich dem Buch der Bücher und dem Computer, von lokaler und entfernter, globaler Präsenz, von Licht und Dunkelheit, von Individuellem und Kollektivem.

Auf der Webseite zum Projekt können weltweit während der Laufzeit des Projekts Bibelverse ausgesucht und verschickt werden. Außerdem kann man per SMS einen Bibelvers senden. Wer mag, kann seinen Namen und den Absendeort hinzufügen. Alle Verse und Namen mit Orten werden nach Eingangszeit geordnet auf der Webseite angezeigt. Aus der Liste wird errechnet, wann die Verse ungefähr gezeigt werden. Diese voraussichtliche Projektionszeit wird auf der Website eingeblendet. Die Verse durchlaufen einen Filter, um Missbrauch auszuschließen.

Die Projektion der Verse kann wiederum im Internet per Webcam beobachtet werden. Die Gesamtfolge der Projektionen kann später zeitversetzt im Internet als Film - gestaffelt nach Uhrzeit und Tagen - heruntergeladen werden. Wer möchte, kann das jeweilige Gebäude besuchen und die Projektionen direkt live miterleben.

Eine statistische Auswertung hat ergeben: Ganze Gruppen wie Schulklassen aus Deutschland oder den Niederlanden haben sich beteiligt. Einspeisungen aus Kanada oder den Kanaren u.a. Ländern sind zu finden.

Im Jahr 2011 dominieren lokale Einspeisungen während einer Projektion über drei Abende im Rahmen von "Recklinghausen leuchtet" in der Gustav-Adolf-Kirche. In diesem Jahr war BlinkenBible auf dem Kirchentag 2013 in Hamburg zu erleben.

Die Erfahrungen zeigen, dass sich die Teilnehmer während der Projektlaufzeit ungewöhnlich intensiv mit der Bibel beschäftigt haben. Unverkennbar zeigen sich Vorlieben, die das Buch der Psalmen zum Spitzenreiter machen.

BlinkenBible lässt sich als temporäre kollektive Meditation verstehen, als ästhetischer Raum, in dem sich religiös Bedeutsames und ebenso Spielerisches, aber auch Glaubenserfahrungen und Zweifel artikulieren können.

Insgesamt ist BlinkenBible bereits bei fünf verschiedenen Gelegenheiten verwendet worden. Es kann ab Einbruch der Dunkelheit verwendet werden. Soll das Projekt eingesetzt werden, fallen Sach- und Honorarkosten an.

Das Projekt ist das Projekt des Monats der Internetplattform "Kirche im Aufbruch" wegen seiner beispielhaften Nutzung Neuer Medien. Auch die weiteren auf der Plattform in diesem Monat neu vorgestellten Projekte haben Neuerungen zum Thema. Die Bandbreite reicht vom Beginn eines neuen Lebensabschnittes über den Neuanfang in der Kirche bis zum Neustart in einem fremden Land.