Eine Schule des Lebens - Evangelische Schule Neuruppin

Jeder Tag in der Evangelischen Schule Neuruppin beginnt mit einer persönlich gestalteten Morgenbesinnung. Sie schafft Resonanz zwischen Lehrenden und Lernenden und lässt Zeit, in der Schule innerlich anzukommen. Im Ritual spiegelt sich das zum Nachdenken anstiftende und zugleich lebendige Klima der Evangelischen Schule Neuruppin wider: Leben und Lernen sind einem umfassenden Leistungsbegriff verpflichtet, dem sich alle stellen - eine Schule des Lebens, nicht nur des Unterrichtens.
Über vielfältige musische und darstellerische Aktivitäten nehmen die Schülerinnen und Schüler die im Schulalltag durch Rhythmisierung geschaffenen Freiräume gemäß ihrer Leistungspotentiale wahr. Selbständigkeit und Verantwortlichkeit für das Ergebnis zeichnet ihre Bildungsprozesse aus - die fachlichen Leistungen und Abschlüsse gehören zu den besten im Lande.
Das ausdifferenzierte Spektrum an interessenbezogenen Angeboten schafft individuelle Lerngelegenheiten und fördert die Vielfalt an Begabungen. Das Debattieren im Fremdsprachenunterricht, das Stegreif-Spielen im Improvisationstheater sowie das Managen des Schüler-Cafés fordern zum professionellen Handeln und zum kreativen Umgang mit Führungsverantwortung auf. Unter dem Motto "Wissenschaft schnuppern, eigene Grenzen ausloten, Berge versetzen" erhält die Schülerschaft über anspruchsvolle Kolloquien mit universitärem Charakter die Möglichkeit zu zeigen, was sie kann - und bringt damit die Zuhörenden zum Staunen.
Der respektvolle Umgang und die gelebte Verantwortung aller schaffen einen wirkmächtigen Entwicklungsraum für umfassende Persönlichkeitsbildung. Das hohe Maß an Identifikation der Beteiligten und Betroffenen hat zum außergewöhnlichen Ruf der Schule beigetragen, die keine Eliteschule sein will. Die Evangelische Schule Neuruppin hat 2012 den Deutschen Schulpreis erhalten.

Die Reformationsdekade leitet zum Reformationsjubiläum im Jahr 2017 hin. Das Themenjahr 2014 steht unter dem Thema "Reformation und Politik". Die Internetplattform "Kirche im Aufbruch" beleuchtet dieses Thema jeden Monat von einer anderen Seite, in diesem Monat unter dem Aspekt "Bildung und Schule".
Bildung ist ein wichtiger Berührungspunkt von Kirche und Öffentlichkeit, Kirche und Politik. Anlässlich der bevorstehenden Einschulungen berichten wir im Juni über Projekte, die mit Bildung und Schule zu tun haben.
Die Kirche hat über den Verkündigungsauftrag hinaus den ganzen Menschen im Blick und will dazu beitragen, dass junge Menschen umfassend gebildet werden. Das entspricht ihrem christlichen Menschenbild, das sich aus der Gottebenbildlichkeit des Menschen ableitet. Zu einer umfassenden Bildung, in der der Mensch wirklich zum "Gestalter" (Karl Barth) werden kann, gehören somit Charakterbildung, Achten auf den Nächsten, diakonisches Lernen und Herausbildung einer eigenen Persönlichkeit in der Leistungsgesellschaft. In Neuruppin kann man auf besondere Weise sehen, wie ein solches Bildungskonzept im Schulleben Wirklichkeit wirkt.

Alle neu vorgestellten Projekte finden Sie hier .