Archiv ausgewählter Beiträge von www.geistreich.de

Lucas Cranach der Jüngere - Bilder der Reformation

Wenn man von Lucas Cranach spricht, ist meist der Ältere gemeint. Zu seinem 500. Geburtstag rückt sein gleichnamiger Sohn in den Mittelpunkt. Von ihm ist kein Porträt, kein Selbstbildnis überliefert. Er, dessen große Kunst in der Porträtmalerei liegt, der zu Lebzeiten Reformatoren, Fürsten und Adelige ins Bild gesetzt hat, er bleibt verborgen. Erst durch sein Schaffen bleibt Lucas Cranach der Jüngere (1515-1586) bis heute sichtbar.

Indem Cranach auch die Reformatoren überlebensgroß malt, stellt er sie auf eine Stufe mit der Herrschaftsrepräsentation. Mit seinen Epitaphen, Altären, Bibeln und Porträts kommuniziert Cranach der Jüngere nicht nur die Botschaft der Reformation und setzt sie visuell um, er orientiert sich auch am wachsenden Bedarf. Denn erst zu seiner Schaffenszeit besinnen sich die Fürsten auf die Ausstattung von Schlössern, Kirchen und Rathäusern mit der reformierten Thematik.
Das Themenjahr 2015 innerhalb der Reformationsdekade stellt das Verhältnis von Bild und Bibel in den Mittelpunkt. Wir beleuchten dieses Thema jeden Monat von einer anderen Seite. Die Fülle der Bibel und des Glaubens führen immer neu zu Ausdrucksformen, Gott zu loben und den christlichen Glauben zu kommunizieren.

Publikationsdatum dieser Seite: Mittwoch, 7. Februar 2018 16:59