Archiv ausgewählter Beiträge von www.geistreich.de

Ein Lauf mit Symbolkraft: Beim InterFaith-Marathon gehen Geistliche verschiedener Weltreligionen auf die Strecke

Luxemburg. Zum siebenten Mal hatten sich 62 Geistliche und Repräsentanten der Weltreligionen angemeldet, um im Rahmen des "ING Night Marathon" Einheit in Vielfalt zu demonstrieren. Der Erzbischof von Luxemburg, Jean-Claude Hollerich, und der Dalai Lama waren die Schirmherren des Laufes.

Bahá'í, Buddhisten, Christen, Muslime, Sikhs und ein Mitglied der InterFaith-Community in Seattle (USA) liefen zusammen für den Frieden unter den Religionen. Neben Marathon und Halbmarathon ist insbesondere der Staffellauf hervorzuheben, bei dem sich vier Läuferinnen und Läufer verschiedener Religionen die Marathonstrecke teilen. Nur wenn jeder seinen Beitrag leistet, ist das Ziel für alle zu erreichen. Ein Lauf mit starker Symbolkraft.

Freundschaften geschlossen

Umrahmt wurde der Friedenslauf von einem Begrüßungsabend, einem Empfang beim Erzbischof, einem Stadtrundgang und der Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung in der Synagoge von Luxemburg. Viele bereits bestehende Kontakte wurden erneuert, neue Freundschaften geschlossen. Eine besondere Rolle beim InterFaith-Wochenende spielen die Gastfamilien in Luxemburg, welche die Läuferinnen und Läufer verschiedener Nationen und Religionen bei sich aufnehmen. Auch dort sind im Laufe der Jahre freundschaftliche Bindungen entstanden und Vorurteile abgebaut worden.

InterFaith Luxemburg pflegt und baut seine interreligiösen und internationalen Kontakte weiter aus. So unterstützt der Bürgermeister von Kyoto die Idee massiv. Die InterFaith-Community in Seattle (USA), gegründet nach den Ereignissen vom 11. September 2001, ist ebenfalls solidarisch verbunden und wird 2016 mit einem Team in Luxemburg teilnehmen.

Läufer unterstützen pädagogisches Projekt

Inzwischen gab es erste Kontaktaufnahmen mit Verantwortlichen des Jerusalem-Marathons, wo InterFaith Luxemburg seine Unterstützung für einen interreligiösen Lauf anbietet. Finanziell unterstützen die Läuferinnen und Läufer ein religionspädagogisches Projekt der Stiftung Weltethos.

Alle Läuferinnen und Läufer kamen in diesem Jahr gut und gesund ins Ziel. Das nächste InterFaith-Wochenende findet vom 27. - 29. Mai 2016 statt, der Friedenslauf am 28.Mai 2016. Das Themenjahr 2016 innerhalb der Reformationsdekade stellt die globale Bedeutung des Reformationsgeschehens in den Mittelpunkt. Wir beleuchten dieses Thema jeden Monat von einer anderen Seite und zeigen in diesem Monat Beispiele, die Wege des Friedens weisen.

Publikationsdatum dieser Seite: Mittwoch, 7. Februar 2018 16:59