Projektbüro

Susanne Erlecke

Geboren wurde ich am 3. August 1962 in Karlsruhe. 1981 begann ich mein Studium an der Kirchlichen Hochschule in Bethel. Nach dem Grundstudium wechselte ich an die Eberhard-Karls-Universität nach Tübingen.
Von dort zog es mich über den großen Teich in die USA nach St. Paul, Minnesota. Am Luther Northwestern Theological Seminary (heute: Luther Seminary) hatte ich die Gelegenheit mich mit der Native American Theology auseinanderzusetzen. Ein Höhepunkt war dabei ein Praktikum im Papago-Reservat an der Grenze zu Mexiko in Arizona.
Meinen Studienabschluss habe ich an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg absolviert.

Von der Kurpfalz ging es an die schwäbische Grenze nach Villingen zum Lehrvikariat und danach führte mein Weg weiter auf die südliche Seite des Bodensees nach Böhringen zum Pfarrvikariat. Mein Weg fand seine Fortsetzung in Freiburg.

Dort arbeitete ich von 1993-2005 als Pfarrerin (Badische Landeskirche) der Lukasgemeinde in Freiburg - St. Georgen.
Dabei war es mir immer schon wichtig den Blick über den eigenen Kirchturm zu richten. Neben dem Engagement in diversen Gremien und Planungsausschüssen des Kirchenbezirks beschäftigte ich mich mit Fragen der Nachhaltigkeit kirchlichen Handelns, des Marketings für unsere Kirche und übernahm den Vorsitz des Guildford-Komittees, einer ökumenischen Begegnungsinitiative der ACK. In der Gemeindearbeit setzte ich einen besonderen Schwerpunkt in der Kinder- und Jugendarbeit. Neue Formen des gottesdienstlichen Lebens (Literaturgottesdienste) zu entdecken, machte besondere Freude.

Im Olympiajahr 2000 zog es mich nicht wegen des Sports sondern wegen eines Sabbathalbjahres in den Norden Australiens in das kleine Aboriginedorf Wujal Wujal in Queensland. Dort arbeitete ich als Pfarrerin, Lehrerin und quasi Sozialarbeiterin in der lutherischen Gemeinde im Regenwald.

2005 erfolgte dann ein Umzug wieder in Richtung Bodensee, dieses Mal ans Nordufer des Schwäbischen Meeres nach Salem. Dort war ich als Dekanin des Kirchenbezirks Überlingen-Stockach und als Pfarrerin der Kirchengemeinden Salem und Heiligenberg tätig.

Seit Oktober 2011 bin ich - aus badischer Sicht - hier im hohen/mittleren Norden im Projektbüro: Reformprozess der EKD.
Zu meinen derzeitigen Schwerpunkten gehört die Vorbereitung des Zukunftsforums für die Mittlere Ebene 2014 und das Thema Männer&Frauen.

In meiner Freizeit spiele ich leidenschaftlich gern Tennis, fahre Fahrrad und Ski. Mit dem Bodenseeschifferpatent ausgestattet manövriere ich mein Kajak und versuche mein altes Segelboot flott zu machen. Fotografieren und Reisen sowie Lesen, Freunde, Kino und Kultur bereichern den Alltag von einer anderen Seite.

Fax: 0511-2796-722
E-Mail: Susanne.Erlecke@ekd.de