Archiv ausgewählter Beiträge von www.geistreich.de

Biblischer Tanz - Tanzprojekte im Kirchenraum

Auf der Suche nach neuen Ausdrucksformen für Glaubensinhalte hat der sakrale Tanz in den letzten Jahrzehnten seinen festen Platz im kirchlichen Leben gefunden. Die choreografierten Bewegungen des Tanzes erzeugen Bilder, die Bibeltexte neu erschließen. Der Tanz ist ein starkes Ausdrucksmittel, um den inneren Menschen nach außen transparent zu machen, Gedanken sichtbar und nachfühlbar zu machen und die Menschen von heute neu zu erreichen.

Der "Arbeitskreis Biblischer Tanz" aus Bonn ist eine ökumenische Gruppe von Tänzerinnen, die bereits seit 1987 Choreographien zu biblischen Texten, Themen und Personen erarbeitet. Sich bewegen und bewegt werden, im Sinne einer lebendigen Liturgie, ist das Anliegen der Gruppe. Sie versteht Tanz als Verkündigung und tanzt deshalb fast ausschließlich im Gottesdienst. Die Vorbereitung dafür braucht Zeit: Zu Beginn eines Projektes steht in der Regel die Auswahl eines biblischen Textes oder Themas wie z. B. der Seligpreisungen. Zunächst wird der Text in einzelne Szenen oder Themen eingeteilt, die in einem weiteren Schritt von der Gruppe über Bewegungsimprovisationen tänzerisch erfahren werden. Es gibt keinen festen Tanzstil, sondern elementare Bewegungs- und Ausdrucksformen werden gefunden. Dabei geht es nicht um eine inhaltliche Nacherzählung des Bibeltextes im Tanz, sondern um die tänzerische Gestaltung von Gefühlen, Erfahrungen und Themen, die im Zusammenhang mit dem Bibeltext auftauchen.

Schritte, Bewegungen, Musik

Das Erfahrene wird ausgetauscht und reflektiert. Daraus werden Gestaltungen entwickelt. Schritte und Bewegungen werden immer wieder geändert und neu gestaltet, bis die Gruppe das Gefühl hat, wirklich das auszudrücken, was sie selbst erfahren hat und ausdrücken möchte. Passende Musik wird von den Teilnehmerinnen vorgeschlagen und eingebracht. Das Erarbeitete wird mit der Videokamera aufgezeichnet. In einer weiteren Runde werden die entwickelten Tanzszenen angeschaut und überarbeitet. Es dauert in der Regel ein bis zwei Jahre bis ein Projekt fertiggestellt ist.

Die Verbindung zwischen den einzelnen Tanzszenen stellen Texte her, die die inhaltliche Auseinandersetzung der Gruppe mit dem Bibeltext wiederspiegeln. Ein Mitglied der Gruppe verfasst diese literarischen Texte gegen Ende des Gestaltungsprozesses. Bei den Aufführungen im Gottesdienst wird die Gruppe von einem Techniker unterstützt und bringt eine eigene Musikanlage mit. Titel der bislang realisierten Tanzprojekte waren z.B. "Auf dem Weg mit Sarah und Abraham", "Jakobs Kampf mit dem Unbekannten" und "Auf den Spuren von Maria Magdalena" und "Maria getanzt".

Getanzte Predigt

Die erarbeiteten Projekte werden im Rahmen von Gottesdiensten als getanzte Predigt von durchschnittlich 45 Minuten präsentiert. Neben den Vorführungen wird zeitweilig auch die Gemeinde zur Bewegung eingeladen. Der Tanz ersetzt in der Regel die Wortpredigt, kann aber auch Gebet oder Meditation sein oder andere liturgische Elemente umfassen.

Neben den Gottesdiensten in der Trinitatiskirchengemeinde in Bonn geht die Gruppe auf Reisen. So stellte sie ihr Projekt "Maria getanzt" in der Reformierten Kirchgemeinde Gaiserwald im Schweizer Kanton St. Gallen vor. Statt einer Predigt gab es mit "Maria getanzt" eine tänzerische Annäherung an eine Frau, die von vielen verehrt, aber eben auch in enge Dogmen gezwängt und entrückt wurde - als ein nie zu erreichendes Vorbild an Mut und Frömmigkeit. Wer war diese jüdische Frau wirklich, die als junge Frau schwanger wurde, die in einem armseligen Stall ihr erstes Kind zur Welt brachte, die Angst um ihren Sohn hatte, als er als Zwölfjähriger verloren ging und die um ihn trauerte, als er am Kreuz starb?

"Mit Ester klug werden"

Momentan arbeitet der Arbeitskreis an "Mit Ester klug werden"; damit wird er auch auf dem Deutschen Evangelischen Kirchentag in Stuttgart im Juni auftreten. Die Gruppe hat Szenen aus dem alttestamentlichen Buch Ester in Tanzbilder und Texte umgesetzt und will so seine Aktualität deutlich machen. Die Musikauswahl des Projektes "Mit Ester klug werden" reicht von Igor Strawinsky (Le Sacre du printemps) über Hans-Jürgen Hufeisen bis zum serbischen Folkmusiker Goran Bregovic.

Wir befinden uns mitten in der Reformationsdekade, die zum Reformationsjubiläum im Jahre 2017 hinführt. Das Themenjahr 2015 steht unter dem Thema "Reformation - Bild und Bibel". Wir beleuchten dieses Thema jeden Monat von einer anderen Seite. Diesen Monat ist das Thema, wie sich der Glaube und die Anbetung in den bewegten Bildern des Tanzes ausdrücken. Die Fülle der Bibel und des Glaubens führen immer neu zu Ausdrucksformen, Gott zu loben und den christlichen Glauben zu kommunizieren: Die Choreografie zu einem großen Oratorium bezeugt den Glauben ebenso wie der aus eigener Glaubenserfahrung heraus aufgeführte sakrale Tanz.

Publikationsdatum dieser Seite: Mittwoch, 7. Februar 2018 16:59