Reformationstag

"Raus mit der Sprache"

Das Themenheft zum Reformationstag 2011

Der Titel "Raus mit der Sprache" macht deutlich, worum es im Heft geht: um das Weitersagen der guten Nachricht, des Evangeliums. Ganz unterschiedliche Formen der Vermittlung werden skizziert und dargestellt. Ausgangs-Satz ist ein Vers aus dem Predigttext für den Reformationstag 2011: "Was ich euch sage in der Finsternis, das redet im Licht, und was euch gesagt wird in das Ohr, das predigt auf den Dächern" (Matt 10,27). In vier Rubriken wird das Thema aufgenommen. Die Rubrik "Angesagt" beginnt mit einem Rätsel und bringt dann Versatzstücke zum Thema "Mund auf!". Eine Predigt-Meditation leitet über zur Darstellung ungewohnter Orte und ungewöhnlicher Aspekte von Predigt. Unter "Nachgedacht" finden sich Anregungen und Informationen ebenso wie Überlegungen zum rechten Reden. Schwerpunkt sind hier ganz unterschiedliche Erfahrungen von Menschen, wie sich es anfühlt, den eigenen Glauben offen zu machen. Dazu kommen Eindrücke, wie und wo solche "Offenbarungen" erfahren werden. Im Abschnitt "Ausprobiert" wird dazu aufgefordert, selbst - in ganz unterschiedlicher Weise - zu predigen.

Copyright ©2017 Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) | Datenschutz | Impressum | Kontakt
Publikationsdatum dieser Seite: Donnerstag, 6. Juli 2017 13:01