Kirche in der Fläche

1. Land-Kirchen-Konferenz

14. bis 16. Juni 2011

Die 1. Land-Kirchen-Konferenz der EKD fand vom 14. bis 16. Juni 2011 in Gotha statt. Im Zentrum standen die Reflexion der eigenen kirchlichen Arbeit und die Arbeit an neuen Perspektiven. Demgemäß diente die Konferenz den aus allen EKD-Gliedkirchen entsandten Teilnehmerinnen und Teilnehmern zunächst als Forum für einen kollegialen Austausch der Ideen, Aktivitäten und Projekte. Zugleich zeigte sich ein großer Bedarf an der theologischen und konzeptionellen Entwicklung von neuen Formen kirchlicher Präsenz in der Fläche. "Wenn alle weg sind", so eine Teilnehmerin der 1. Land-Kirchen-Konferenz, "wenn die Post, der Lebensmittelladen und die jungen Beweglichen nicht mehr da sind, beginnen die wirklich spannenden Prozesse."

Die Frage ist, ob es der Evangelischen Kirche in Deutschland gelingt, sich auf diese neu entstehenden Flächenräume einzustellen und sie als Lernfeld zu nutzen.

Am Ende der Konferenz kristallisierten sich drei Aufgabenfelder für die zukünftige Gestalt von "Kirche in der Fläche" heraus: Zunächst ist es unbedingt wichtig herauszubekommen, wie Prozesse so gestaltet werden können, dass sie zu wirklicher Entlastung führen. Was muss an klassischen pastoralen Tätigkeiten aufgegeben, was kann in der Gemeindearbeit getrost gelassen werden? Nur durch einen Rückbau wird zugleich kreatives Potential frei, um in den veränderten Strukturen frisch und mutig das Evangelium Jesu Christi verkünden zu können. Zum Zweiten müssen Alternativmodelle zur parochialen Verwaltung entwickelt werden. Die Landkarte kirchlicher Gestaltung darf zukünftig bunter und vielfältiger sein. Ein zentraler Schlüssel - als dritte Aufgabe - liegt in der Theologie: Welche Amtsverständnisse und Kirchenvorstellungen helfen, die geistliche Aufgabe kirchlichen Gestaltwandels am Anfang des 21. Jahrhunderts zu vollziehen, welche pastoralen oder ekklesiologischen Leitvorstellungen blockieren?

Praktiker vernetzen sich
geistreich.de