Impulse für die Mittlere Ebene

Begegnungs- und Studientagungen

Nach der erfolgreichen Durchführung und der positiven Resonanz auf das EKD-Zukunftsforum für die mittlere Leitungsebene im Mai 2014 luden das Reformbüro der EKD und die Führungsakademie für Kirche und Diakonie die Verantwortlichen der mittleren kirchlichen Leitungsebene (Superintendent/innen, Dekan/innen, usw.), im Jahr 2018 zu drei strukturanalogen Tagungen ein. Diese Studien- und Begegnungstagungen boten sowohl inhaltliche Impulse zu wesentlichen Herausforderungen kirchlichen Leitungshandelns als auch die Gelegenheit zum Austausch, insbesondere über die Grenzen der jeweiligen Landeskirchen hinweg.

Inhaltlich leitete die Frage, mit welchen leitenden Bildern von Kirche wir auf dieser Ebene unterwegs sind und was das für die strategische Ausrichtung und Aufstellung bedeutet.

An drei Orten wurde dieses Format strukturanalog angeboten. Am ersten Tag erwarten uns prägnante Impulse zu leitenden Kirchenbildern aus praktisch-theologischer Perspektive sowie zur Frage der strategischen Umsetzung solcher Bilder, die an allen vier Orten von den gleichen Referenten präsentiert werden.

Am zweiten Tag folgten Workshops zur Vertiefung in spezifische Fragestellungen und Herausforderungen der Leitungspraxis der mittleren Ebene: Mit dem Fokus auf Prozesse, Strukturen und Personen wurden bestimmte Dimensionen vertieft, außerdem wurden aktuelle empirische Erkenntnisse über die Selbstwahrnehmung der mittleren kirchlichen Leitungsebene im Blick auf ihre Konsequenzen vorgestellt und diskutiert. Diese Workshops folgten einer gleichen inhaltlich-strukturellen Logik, wurden aber mit konkreten Themen und Impulsgebern regional spezifisch angeboten.

Der jeweilige Abend bot die Gelegenheit, die gastgebende Landeskirche bzw. ihren leitenden Geistlichen/ihre leitende Geistliche kennen zu lernen und etwas über ihre Veränderungsthemen und die Gestaltung der Veränderungspraxis zu erfahren.

Nähere Informationen zu Ablauf, Veranstaltungsorten finden Sie hier.

Copyright ©2023 Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) | Datenschutz | Impressum | Kontakt
Publikationsdatum dieser Seite: 2023-08-22