Kirche in der Fläche

1. Fachtagung der Land-Kirchen-Konferenz

6. Juni 2012

Drei Themen standen im Mittelpunkt der 1. Fachtagung, zu der die AG Land-Kirchen-Konferenz am 6. Juni 2012 unter dem Motto "Du stellst meine Füße auf weiten Raum" (Psalm 31,9) eingeladen hatte: wie soll mit der demographischen Ausdünnung  ländlicher Regionen geistlich umgegangen werden, welches Pfarrerbild kann auf dem Land dabei leitend sein und welche kreativen Gemeindeformen sind möglich. Im Wechselspiel von kirchlicher und externer Perspektive vermittelten Referentinnen und Referenten Impulse zu den Themenfeldern.

Der Erlanger Alttestamentler Professor Jürgen van Oorschot verwies auf verschiedene Typen, in denen das Volk Gottes mit seiner Minderheitensituation umging. Deutlich wurden dabei die Grenzen, die in diesen Konzeptionen zwischen Realität und Realitätsverlust liegen. Susanne von Baeckmann, Münchner Organisationsberaterin, plädierte für einen mutigen Umgang mit dem Kleinerwerden und betonte die dem Menschen grundsätzlich eigene Neugier und Lust auf Veränderung. In Transformationsprozessen müsse man diese Entwicklungsfreude nutzen durch die Beteiligung der von Veränderung Betroffenen.

Der Braunschweiger Landesbischof Friedrich Weber forderte alternative Zugänge zum Pfarramt, eine Öffnung der landeskirchlichen Grenzen für eine übergreifende Stellenplanung sowie Freiräume zur Erprobung experimenteller Gemeindeformen. Die aus England angereiste Dekanin Dagmar Winter stellte die "mixed economy church" der Church of England vor. Der Greifswalder Betriebswirtschaftler Professor Steffen Fleßa fragte ausgehend von den Erfahrungen im Gesundheitsmanagement, ob die evangelische Kirche die Spielräume für Kooperation, Delegation und Substitution ausreichend nutze.

Im angeregten Erfahrungsaustausch der Teilnehmenden wurde deutlich: Die Kirche braucht die Experimentierfelder von "Kirche in der Fläche" als Investition in die eigene Zukunft. Zudem muss die Attraktivität in Flächen-Pfarrämtern gesteigert werden. Daneben braucht es eine theologische Ausbildung, die diese Herausforderungen realisiert und zugleich eine kreative Gestaltungskraft aus dem eigenen Glauben heraus entfaltet.

Für das Frühjahr 2013 ist eine zweite Land-Kirchen-Konferenz geplant. Eingeladen hat der Kirchenkreis Leine-Solling im Süden der Ev.-luth. Kirche Hannovers.

Praktiker vernetzen sich
geistreich.de