Impulspapier "Kirche der Freiheit"

Die Evangelische Kirche in Deutschland will auch im 21. Jahrhundert die Kraft und Schönheit des Evangeliums zum Leuchten bringen. Menschen sollen erfahren, was es heißt, aus der Freiheit des Glaubens zu leben.

Viele Mitarbeitende stellen sich dieser Aufgabe. Sie gestalten ihre Kirche einladender, freundlicher, geistlicher. Der Rat der EKD hat sich das Ziel gesetzt, diese positive Entwicklung nach besten Kräften weiterzuführen und zu verstärken.

Dazu hat der Rat der EKD im Sommer 2006 das Impulspapier "Kirche der Freiheit. Perspektiven für die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert" veröffentlicht. Das Papier zielt darauf, die vielfältigen Reformbemühungen in den Gliedkirchen aufzunehmen, zu bündeln und perspektivisch fortzuführen. Zugleich wird mit ihm der Versuch unternommen, einen kirchlichen Perspektiv- und Mentalitätswechsel anzuregen. Die Leitfrage lautet dabei, wie die "Kirche der Freiheit" in Zukunft aussehen kann - und was wir heute tun müssen, um sie entsprechend dem Evangelium möglichst einladend zu gestalten.

In "Kirche der Freiheit. Perspektiven für die evangelische Kirche im 21. Jahrhundert"  wird die aktuelle Situation der Kirche beschrieben, Perspektiven für die Zukunft eröffnet und konkrete Ziele formuliert. Der Text ist bewusst als Impulspapier konzipiert, das zur Weiterarbeit an gemeinsamen Perspektiven anregen und einen innerkirchlichen Mentalitätswechsel anstoßen will. Es geht um geistliche Profilierung statt undeutlicher Aktivität, um Schwerpunktsetzung statt Vollständigkeit, um Beweglichkeit in den Formen statt Klammern an Strukturen, um Außenorientierung statt um Selbstgenügsamkeit. Was dies im Einzelnen bedeutet, wird an zwölf konkreten Themen entfaltet, die zu vier Handlungsfelder gehören: den kirchlichen Kernangeboten, den kirchlichen Mitarbeitenden, dem kirchlichen Handeln in der Welt und der kirchlichen Selbstorganisation.

Hinweis: Einzelexemplare werden kostenlos verschickt. Ab zwei Exemplaren berechnen wir 2 Euro/Stück zzgl. Porto. Die Bestellung richten Sie bitte an versand@ekd.de

Copyright ©2023 Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) | Datenschutz | Impressum | Kontakt
Publikationsdatum dieser Seite: 2023-08-22